Samstag, 14. Februar 2015

Herzensmann

Plüschbären, sie begleiten mich schon mein Leben lang. Sie sind die besten und treusten Begleiter. Zu meiner Zeit waren besonders die Glücksbärchis im Trend. Diese leuchtenden und schillernden Farben mit den verschiedenen Symbolen auf dem Bauch hatten irgendwie eine wahnsinnige Anziehungskraft. Sie waren das Statussymbol der Kleinsten. 

Auf meiner Wunschliste stand ein Glücksbärchi ganz weit oben. Aber ich bekam ihn nie. Stattdessen habe ich einen kleinen hellblauen Teddy mit drei Luftballons darauf bekommen. Tja und was soll ich sagen, es war mir egal ob es nun ein Glücksbärchi war oder nicht. Und ich brauchte auch keine Kompromisse machen, denn ich hatte mich Hals über Kopf in diesen kleinen Kerl verliebt und das obwohl er weder im Trend lag noch irgendwelche andere Vorteile versprach. Man könnte sagen es war bedingungslose Liebe. 
Und wie hat sich das heute verändert? Die Teddybären und kleinen Plüschtiere sind anderen Weggefährten gewichen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden schaltet sich zunehmend der Kopf zwischen die Gefühle unseres Herzens. Auf einmal rücken Beruf, Lifestyle, Lebenssituation oder finanzielle Sicherheit zunehmend in den Fokus und verdrängen den eigentlichen Wunsch nach aufrichtiger Liebe. Ja heutzutage soll man möglichst im Trend liegen, sonst schwimmt man gegen den Strom und darf sich einem großen Gewitter entgegenstellen. Aber wer legt fest was Trend ist? Da gab es mal die Welle der Surferboys und heute werden Männer à la Fifty Shades of Grey nachgefragt. Und was ist mit Männern, die nicht ins Raster passen? Sie werden noch vor der Kontrollschranke aus dem System geworfen? Das ist wohl keine gute Idee, denn man kann die Welt weder in schwarz und weiß unterteilen noch unter eine rosa Zuckerwolke stülpen. 
Es ist wahrscheinlich genau dieser Typ Mann, der so gar nicht ins Raster passt, welcher zum persönlichen Trend werden kann. Da ist es egal ob er am anderen Ende der Welt wohnt, einen mies bezahlten Job hat oder vielleicht noch die Ex-Beziehung verdauen muss. Man hat sich einfach verliebt, ohne wenn und aber. Keine Sekunde zweifelt man an seinen Gefühlen. Die Zeitreise beginnt und man wird zurück versetzt in die Kindheit, als man seinen ersten Teddy bekommen hat. Und in diesem Moment weiß man, es ist Liebe. 

Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag. 



Eure Vanilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen