Dienstag, 7. April 2015

#diesachemitdemleben

Es gibt Phasen im Leben da scheint es als ob nichts gelingen würde. Es fängt schon bei Kleinigkeiten an, wie der verpasste Bus, eine Absage beim Bewerbungsgespräch oder Unstimmigkeiten mit den Freunden. Das sind von außen betrachtet alles nur kleine Puzzleteile, aber doch stören sie unser Gesamtgleichgewicht. Wir spüren irgendetwas stimmt nicht mit uns. Das ist nicht mein Platz. Doch leider fehlt in diesen Momenten oft eine gute und schnelle Entscheidung.
Wäre es da nicht genial wenn es eine Anleitung für das Leben gäbe? Wo jeder Schritt vorgegeben wird. Man hat auf einmal für jede schwierige oder auch peinliche Situation die passenden Wörter parat, denn man taucht zu 100% in seine Rolle. Jede Sekunde, Minute, Stunde oder auch Jahre könnten vorgeplant werden, wie ein Ballettstück.
Aber was wenn mir diese Rolle nun nicht mehr gefällt? Einfach ausbrechen und etwas anderes tun? Was ist mit meiner perfekten Welt um mich herum? Die ist laut Bedienungsanleitung auf mein altes Ich geschult und kann auf Veränderungen nicht reagieren. Würde mir so eine Welt gefallen. In der jeder Moment geplant ist, es keine Überraschungen gibt und man wie mit einem Zeitraffer an jede x-beliebige Stellen spulen kann?! All der Kummer, die Sorgen und dunklen Stunden in meinem Leben könnten einfach ausgeblendet werden. Aber was macht mich dann aus? Ist es nicht genau das holprige, unerwartete und bunt gemischte Leben, was mich zu meinem ganz individuellen Ich macht?! Es ist bestimmt ein bisschen naiv und träumerisch zu glauben, dass alles zu seiner rechten Zeit kommt, aber für alle wichtigen Dinge im Leben braucht es Zeit und es gibt keine Abkürzung zum Schummeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen