Sonntag, 16. November 2014

Geschwisterliebe

Bedingungslose Liebe…wo gibt es diese heutzutage eigentlich noch? Zwischen Geschwistern?! Ich bin definitiv dafür. 

Ich selbst spreche da aus eigener Erfahrung. Von wem hätte ich sonst Krabbeln gelernt? Oder meine ersten Schritte? Und Lego-Spielen macht definitiv zu zweit mehr Spaß. Außerdem sind meine Häuser immer sehr instabil gebaut gewesen. Da lernt man von großen Geschwistern auch etwas über Statik und das Bäume eher am Boden wachsen als auf dem Dach. Natürlich eifern vor allem kleine Geschwister den größeren nach. Das gleiche Outfit, die Zahnspange, eine Brille, oder natürlich Spielzeug. 

Aber auch die größeren Geschwister lernen doch eine Menge von den Kleinen. Sie sind das erste Mal in der Situation sich um jemanden zu kümmern. Einen kleinen Menschen zu umsorgen und Wissen und Fertigkeiten über das Leben an kleine Geschwister weiterzugeben. Das Lachen in den Gesichtern der Jüngeren und die Freude über etwas neu Erlerntes ist durch nichts zu ersetzten. Es gibt großen Geschwistern ein gutes Gefühl etwas Tolles getan zu haben und, dass das Leben aus mehr besteht als Schule oder Arbeit. Denn eine Umarmung und die Liebe von einem Bruder oder einer Schwester zu spüren ist wohl das Beste was es auf der Welt gibt. 


Eure Vanilla 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen