Sonntag, 30. November 2014

Stille

Die Weihnachtszeit hat uns bereits jetzt schon wieder voll im Griff. Seit die Weihnachtsmärkte geöffnet haben drängen sich Massen an Leuten durch die schmalen engen Gänge, um den besten Blick aufs Geschehen zu erhaschen. Überall blinken Lichter und die Reklamen mit Sale, Sonderangeboten oder %-Zeichen erschlagen einen fast. Jeder möchte sich bestmöglich präsentieren und so oft wie möglich unter dem heimischen Weihnachtsbaum vertreten sein. 

Vor allem die Jüngsten gilt es mit tollen Farben, Aktionen und Trendgespür in den Bann zu ziehen. Doch die Wünsche der Kinder haben sich in den letzten Jahren von Grund auf geändert. Der Schokoladenweihnachtsmann, ein paar Holzbausteine oder ein Plüschtier sind schon lange nicht mehr angesagt. Jetzt muss es das neueste Smartphone, Tablet oder eine sündhaft teure Uhr sein. Immer wieder höre ich zwischen den Vitrinen… „Wenn du eine ganz große bist, bekommst du Geschenke wie die Erwachsenen.“ 

Warum sagen Eltern solch einen Satz zu ihren Kindern? Wenn sie sich erwachsen verhalten, nicht nörgeln, drängeln oder ungezogen sind, bekommen sie bessere Geschenke? Erwachsene Geschenke? 

Aber wann ist man Erwachsen? Nur weil man eigene Kinder hat und Geld verdient, ist man da schon erwachsen? Oder gibt es diesen -einen Moment- in dem es passiert? Zum Beispiel mit dem ersten Arbeitsvertrag, der ersten eigenen Wohnung oder der richtig großen Liebe? 

Ich denke man wird sein ganzes Leben lang jeden Tag ein bisschen erwachsen. Auf diesen einen Augenblick zu warten in dem es passiert ist wahrscheinlich ziemlich aussichtslos. Und gehört zum erwachsen sein nicht so viel mehr?! Tatsächlich wird es im Laufe der Zeit stiller in meinem Leben. Das hat nichts mit meinem Alltag zu tun oder meinen Erlebnissen. Es ist die Erkenntnis, dass man für sich allein kämpfen muss. Es gibt Freunde, Verwandte, Bekannte, die eigenen Kinder, Enkel, Freund, Freundin, Mann oder Frau. Doch am Ende des Tages kommt es auf einen allein an, was habe ich geschafft, was ist liegen geblieben, sowohl im Haushalt als auch emotional in meinen Gedanken. 
Man kann es auf keinen anderen schieben und das ist auch gut so. Das ist also mein Leben mit allen Höhen und Tiefen und mit all den Menschen, welche ich in mein Leben herein bitte. Ein anderes bekomme ich nicht. Bin ich also glücklich mit meinen Erwachsenendasein!? 

Die Antwort…es liegt bei einem selbst. Es ist dieser ruhige Moment, der einem sagt, ob es sich richtig anfühlt und es vor allem -mein Leben- ist. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden immer ein bisschen Kind in mein Leben zu lassen, damit diese Stille ab und an unterbrochen wird. Es lässt mich träumen, davon fliegen und gibt mir eine Erholung vom Alltag. Es sind die Märchen und Geschichten von früher die mich faszinieren und mir ein gutes Gefühl für die Zukunft geben, dass ich irgendwie auch meinen richtigen Weg finde. 


Und Weihnachten bringt einen doch auch immer wieder zurück in die Kindheit. Es ist also ein guter Zeitpunkt auf sich selbst und sein Herz zu hören. 

Ich wünsche euch noch einen schönen ersten Advent. 

Eure Vanilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen