Mittwoch, 24. Dezember 2014

Türchen 24 – Ein letzter Post für Weihnachten

Auf was freut ihr euch heute am meisten? Das Weihnachtsessen, die tollen Geschenke oder einfach das Zusammensein mit lieben Menschen? Im Laufe der Jahre hat sich Weihnachten verändert. Wenn man größer wird, werden die Wunschzettel meist immer kürzer und die Wünsche oftmals unerfüllbar, da sie in keinem Geschäft gekauft werden können. Die Ansprüche an ein gelungenes Fest verändern sich. Vor 10 Jahren hat man Weihnachten noch aufgeregt entgegen gefiebert. Jetzt ist es ein Tag wie jeder andere geworden und viele sind froh, wenn die Feiertage vorüber sind. Aber warum ist das so? 

Gegen Ende des Jahres ist man so gestresst wie nie, man merkt plötzlich, was alles liegen geblieben ist. Es war doch so viel Zeit und doch habe ich nicht all meine Ziele erreicht?! Alles was bis jetzt unerfüllt blieb, muss also in die letzten Wochen gepackt werden. Ist das sinnvoll? Sicherlich nicht…
Alle Menschen, die wir über das Jahr hinweg vergessen hatten, werden aus unseren alten Speichern reanimiert und müssen unbedingt nochmal getroffen werden, damit der Abschluss des Jahres gerettet ist. Und wie war das noch mit dem Plätzchen backen und dann noch der Weihnachtsbraten, alles muss erledigt werden. Aber warum eigentlich? Weil es schon immer so war. Manche nennen es Tradition, ich würde sagen es sind typische Verhaltensmuster, die wir jahrelang trainiert haben.

Muster, wir finden sie in unserem ganzen Leben. Auf Kleidung, in der Architektur, in unserem Lieblingssong, oder womöglich auch bei der Partnerwahl. 
Aber nur weil es schon immer so war, heißt es nicht unbedingt, dass es das richtige für einen sein muss. Ganz besonders schlimm wird es dann, wenn sie uns nicht gut tun und selbstzerstörerische Züge annehmen. Dann hilft es manchmal Dinge auch zu brechen. Das erfordert natürlich Mut und kann das eigene Leben ziemlich durcheinander bringen, aber nur so kann ein Neuanfang beginnen. Und diese Veränderungen müssen auch nicht immer riesen groß sein. Ein Tag kann auch einfach nur schöner werden, wenn unverhofft ein kleiner Schokoweihnachtsmann vor der Tür steht.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Frohes Fest und danke euch für eure Unterstützung. 


Eure Vanilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen