Donnerstag, 24. Dezember 2015

Vanilla Plätzchenbäckerei

Alle meine Kunden in der Weihnachtszeit durften in den Geschmack der Vanillamomente Plätzchen kommen. Vor einiger Zeit habe ich bei „DeinKeksstempel“ meinen individuellen Stempel nach meiner Vorlage anfertigen lassen. Der Kontakt war wirklich so lieb und ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt. Bei jeglichen Fragen wird einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Als ganz liebes Dankeschön war auch noch ein zweiter Stempel im Paket. Der wird über Weihnachten ausprobiert.

Am besten empfiehlt es sich einen Mürbeteig zu verwenden, ein kleines Rezept wird auch schon mit beigelegt. Ich habe es ein wenig abgewandelt und mit echter Vanille verfeinert.

Zur besseren Erläuterung habe ich euch eine kleine Bilderanleitung gemacht.

Zutaten: 

250 g weiche Butter
150 g Zucker
Vanille aus der Mühle oder Schote
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
500 g Mehl
Alle Zutaten (außer Mehl) schaumig schlagen und danach Schritt für Schritt das Mehl hinzu geben. Hier eignen sich dann die Knethaken am besten. Für ein perfektes Teigergebnis ist es gut, ihn per Hand noch ein Mal durchzukneten. Dann schnell in Frischhaltefolie verpacken und für eine gute Stunde kalt stellen. 
Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und losstempeln...mit Mehl braucht nicht gespart werden. Als Ausstechform habe ich mich für einen Kreis mit Wellenrand entschieden. Hier muss ein wenig flott gearbeitet werden, da ein warmer Tag sehr schwierig zu verarbeiten ist. Also am besten immer nur kleine Portionen zum Stempeln aus dem Kühlschrank holen. Anschließend die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 170°C Umluft ca. 10 min im Ofen ausbacken (vorheizen).

Nur noch auskühlen lassen und danach mit einer heißen Schoki auf dem Sofa genießen.

Ich hoffe ihr habt jetzt Lust bekommen zum Backen und nutzt die nächsten Feiertage mit euren Liebsten zusammen und erfüllt euch kleine süße Träume.
 

Frohe Weihnachten.

Eure Vanilla

PS.: Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Ich habe mir den Keksstempel wie jeder anderer auch bestellt und bezahlt. Ich möchte mich aber noch ein Mal ganz herzlich für den zweiten Stempel bedanken. Ich freue mich ihn auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen