Samstag, 25. Juni 2016

VANILLAGEBURTSTAGSWOCHE TEIL 4 I FOTOGRAFIE IN CHEMNITZ

Vanilla Flagge
Schweden ist raus und doch gibt es die Flagge als Postkarte. Ich bin weder Fußballverrückt noch habe ich in Schweden gewohnt oder ähnliches. Der Grund ist etwas ganz anderes.

Mein bester Kumpel wohnt in Schweden. Und wer mir schon ein wenig länger folgt, der weiß, dass ich letztes Jahr auch in dieses tolle Land gereist bin, um ihn zu besuchen. Aber in Schweden sein und kein einziges Wort schwedisch sprechen zu können? Für meinen Kumpel unvorstellbar. Er ist von Natur aus ein kleines Sprachenwunder und schnappt alles total schnell auf. Für ihn ist es eine Qual Unterricht zu nehmen und Bücher zu pauken. So musste der Einsteigerkurs reichen und der Rest wird im Land gelernt, so seine Vorbereitung. Ich hätte bei dem Gedanke allein schon nur Bauchschmerzen. Also war ich froh ihn an meiner Seite zu haben. Klar mit Englisch kommt man da auch super zurecht, aber man soll ja noch Ziele im Leben haben. So habe ich also im Vorfeld schwedische Musik bekommen, hunderte Whats App Mitteilungen, die ich dann mühevoll übersetzte und langsam blieben die ersten kleinen Wörter hängen. 

Ich kürze hier mal ab und sage euch, nein ich kann kein schwedisch sprechen, außer ein paar Wörter. Aber ich habe gelernt einiges zu verstehen, gerade wenn es geschrieben ist. Und da freu ich mich immer so sehr, wenn ich ein Wort wieder erkenne. Was will ich euch also mit meiner Geschichte und meiner Postkarte sagen…es ist nie zu spät, um sich an eine neue Sprache zu wagen. Durch meinen Kumpel bekomme ich immer Anregungen und werde ab und zu angestupst. Seid also motiviert und taucht auch sprachlich, das nächste Mal in euer neues Urlaubsziel ein.

Eure Vanilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen