Montag, 13. Juli 2015

Barcelona…das sollte man gesehen haben

Diese Woche startet auf meinem Blog die Barcelona Woche. Ihr werdet also mit ganz vielen Fotos und kleinen Geschichten rund um meine Reise versorgt. Ich versuche euch kleine Themenbereich zusammen zu stellen, damit es nicht so langweilig ist und ihr kein Tagebuch lesen müsst. ;-) Nun geht es aber los, mit tollen Bauwerken/Plätzen die man unbedingt gesehen haben sollte.

Palau de la Música Catalana

Dieser Musikpalast ist wirklich sehenswert. Die tolle Architektur und besonders der Einsatz von Glas gibt dem Konzertsaal eine so schöne Stimmung. Herzstück ist natürlich die nach unten gewölbte Kuppel, die als Sonne bezeichnet wird. Durch das bunte Glas wird der gesamte Raum in ein richtiges Farbenspiel getaucht. Die Führung war komplett auf English und sehr gut zu verstehen. Also definitiv eine Adresse die man nicht aussparen sollte. Nur so nebenbei…im näheren Umfeld gibt es auch tolle kleine Läden zum Shoppen. ;-)

 

La Sagrada Familia

Das wohl berühmteste Bauwerk in ganz Barcelona und ein Muss beim Besuch der Stadt. Von außen ist alles schon so riesig und Imposant, sodass das Innere aber nochmal alles toppt. Diesmal hatten wir uns für eine Führung auf Deutsch entschieden und ich war mit der Führung wirklich sehr zufrieden. Es wurde alles ausführlich erklärt, ohne die Gruppe im Schnellverfahren durchzubringen. An jeder Etappe wurde ausreichend Zeit gelassen, um Fotos zu machen und auch danach, konnte man so lange man wollte in der Sagrada verweilen. Abschluss Highlight war die Aussicht aus einem der Türme. Der Abstieg war echt eng und nichts für Menschen mit Platzangst. Glücklicherweise hatten wir aber wohl eine gute Zeit abgepasst, denn es war zwar voll aber nicht überfüllt. Man hatte genug Platz zum Laufen und Fotografieren, ohne ständig andere Personen umzurennen. Ich bin gespannt wie der Bau in den kommenden Jahren voran geht. Barcelona wir sehen uns 2026 wieder. ;-)

 
Mercat de La Boqueria

Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und nicht zu vergessen Süßigkeiten soweit das Auge reicht. Wenn man sein Essen wirklich gaaanz nah auswählen möchte und einen Ansprechpartner benötigt, ist man in dieser riesigen Markthalle auf jeden Fall richtig. Viele Einheimische und vor allem Touristen zieht dieser Punkt magisch an. Besonders das frische Obst und die Smoothies können es einen schon ganz schön schwer machen. Und ganz ehrlich die tollen bunten Gummibärchen haben es auch nicht besser gemacht. ;-) Allerdings muss man sich auf großes Gedränge und sehr viele Menschen einstellen. Entspanntes Einkaufen…Fehlanzeige. Da heißt es nur Augen zu und durch und alles ganz doll festhalten. Ein Besuch ist es aber trotzdem Wert. Danach am besten einen entspannten Teil wählen, um wieder durchatmen zu können.


Parc Güell

Leider hat an diesem Tag das Wetter nicht ganz mitgespielt und es war sehr stark bewölkt. Aber trotzdem konnten wir natürlich diesen tollen Park erkunden. Der freie Teil ist wirklich riesig und man kann einige Stunden verbringen, bis man wirklich jeden Winkel erkundet hat. Der kostenpflichtige Teil welcher mit einer großen Terrasse beginnt, ist dagegen sehr überschaubar. Natürlich verstecken sich hier die kleinen Schmuckstücke, wie die lange Sitzbank, welche sich einmal um die Aussichtplattform herum zieht und mit wunderschöner Bruchkeramik verziert ist. Die Säulenhalle ist eine weitere tolle Location, welche auch oft für Fotoshootings genutzt wird. Wer es also gerne bunt mag und ein Liebhaber von Gaudi ist, wird sich in diesem Park wohlfühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen